ARTHINKING DISKURSRÄUME

Inspiriert von der Davoser Disputation, der berühmten philosophischen Debatte auf der Schatzalp in Davos, wollen wir abseits der gedanklichen Mainstreamautobahnen, im Abstand der Berge zu den Metropolen, freie Diskursräume schaffen. Die realen Höhenmeter ermöglichen eine gedankliche Übersicht und eine strategische Draufsicht, die Erkenntnis fördert und neues Denken beflügelt. Im Sinne der Tradition der Davoser Disputation initiieren wir eine kunstphilosophische Debattenkultur.

KURATION UND KONZEPTION

Kuratieren ist für uns künstlerische Praxis, die räumliche Bedeutungsnetzwerke schafft. Der kuratorische Prozess verwandelt den physischen Raum in eine dreidimensionale gedankliche Landschaft, in der Ideen sichtbar werden und Dialoge entstehen können. Die Rollen von Betrachtenden, Betrachtetem und Kuratierenden werden in diesem dynamischen Gefüge kontinuierlich neu definiert. Als Dramaturginnen und Szenografinnen kuratieren wir internationale Ausstellungen, Raumkonzepte und Szenografien für Museen und Marken. Als Regisseurinnen haben wir Dramaturgien für Programmreihen, Theaterproduktionen und erfolgreichen fiktionalen TV-Formaten entiwckelt. In der Vielzahl unserer kuratorischen Konzepte erzählen, entwickeln und inszenieren wir komplexe Perspektiven und ineinander verwobene Narrative.

TALKS & MODERATIONEN

Gespräche zu inspirieren und Themen zu setzen, ist unsere Leidenschaft. Wir freuen uns, wenn Komplexitäten und Vielschichtigkeiten eines Themas sichtbar werden. Krisen, Irrtümer und Unverhofftes befördern die Denkprozesse, die uns interessieren. Wir denken unabhängig und nehmen die daraus resultierenden Herausforderungen und Krisen an. Mit neugieriger Skepsis fördern und unterstützen wir autonomes Begreifen, Verstehen und Erkennen. Wirklichkeiten beginnen im Kopf und Einsamkeit zu erleben, ist für uns ein genauso wesentlicher Prozess um Wahrnehmung und Erkennen zu ermöglichen.

PUBLIKATIONEN & KONZEPTE

Wer schreibt, der bleibt. Der prozesshafte Akt des Denkens wird durch seine Verschriftlichung konkret. Im Dialog mit dem Thema werden Alleinstellungsmerkmale und Potenziale einer Idee kristallin. Durch Gestaltung und Struktur werden sie anschaulich, sichtbar und verständlich. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Booklets und Publikationen für Stakeholder in der Ausstellungs- und Museumswelt sowie im Kontext von Hochschule und Lehre. ARTHINKING entwickelt Programmreihen an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft sowie Digitalisierungskonzepte und Strategien im künstlerischen Bereich. Wir regen Buchprojekte an und publizieren Forschungsvorhaben.

KUNST DES REISENS

Wir entwickeln exklusive Reise- und Vermittlungskonzepte für Biennalen, Kunstmessen, Museen und Galeriestandorte mit (inter)national relevanten KuratorInnen und KunsterxpertInnen. Teilnehmende sind zu Werkstattgesprächen, Führungen und zum Austausch mit Künstlerpersönlichkeiten und KunstproduzentInnen eingeladen. Durch unser Netzwerk können wir bei der Ausgestaltung der Reisen auf renommierte KuratorInnen, Galeristen, KunstwissenschaftlerInnen und KunstexpertInnen zurückgreifen, Trends im Kunstmarkt identifizieren und Begegnungen mit jungen Talenten arrangieren. Unsere Kunden waren bislang Kunstvereine, Museen, Freundeskreise und Reiseunternehmen.

KUNST DES HEILENS

Dem Leitprinzip Curare („heilen“) folgend, entwickelt ARTHINKING das Format CURA ENGIADINA an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Medizin.

Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Stakeholdern im Gesundheitssektor wie dem Pharmazieunternehmen Novartis, der Hirslanden Klinik Zürich und der Bellevue Medical Group AG kennen wir die Bedürfnisse von Expert*innen und Patient*innen. Abseits etablierter Strukturen vernetzen wir verschiedene Perspektiven in kuratierten, diskursiven Formaten. Im interdisziplinären Austausch entstehen neue Sichtweisen auf ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, es werden Impulse für deren Erhaltung und Förderung gesetzt.

CURA ENGIADINA greift die Geschichte der Region als vitale, inspirierende Quelle auf und entwickelt sie zukunftsweisend für die Bedürfnisse der heutigen Zeit weiter. Die Tradition der Pflege, des Kurierens und Kultivierens von Gesundheit, Kultur und Bildungstourismus, die in der Region ihren festen Platz hat, wird von CURA ENGIADINA fortgeführt.

JUNGES DENKEN

Wir fördern junges Denken: Dissertationen, philosophische Auseinandersetzungen und interdisziplinäre Projekte, die bestehende Theorien und gängige Narrative hinterfragen, sind willkommen. Wir möchten dazu anregen, unkonventionelle Bezüge herzustellen, die neue Ideen und überraschende Perspektiven entwickeln..

ART FUNDRAISING

Mit langjähriger Erfahrung im institutionellen Art Fundraising unterstützen wir sowohl unsere eigenen Projekte als auch die unserer Partner. Wir verfügen über ausgewiesene Expertise in der Akquise und Verwaltung von Budgets aus privater und öffentlicher Hand im siebenstelligen Bereich. Für interessante Projektpartner fungieren wir als Co-Produzenten. Gemeinsam entwickeln wir innovative Fundraising-Strategien und sichern Mittel für visionäre Kunst- und Kulturprojekte. Unsere Expertise umfasst unter anderem das Schauspielhaus Zürich, die Fundaziun Nairs im Engadin, kantonale Leistungsvereinbarungen für Kunstproduktionen und Museen sowie Finanzierungen für Film- und Theaterproduktionen und internationale Ausstellungsprojekte.