2022 Kolloqium "Warburgs Passage"
“…Raum für selbstgefährdende Forschungsprozesse, innere Reisen, bei denen wir nichts von dem finden, wonach wir suchen, nur etwas von uns, von dem wir nicht wussten, dass es existiert.” Diskursformat, kuratiert von Cornelia Schwab in Zusammenarbeit mit der Fundaziun Nairs.
Co-Direktorin der Fundaziun Nairs Cornelia Schwab im Abschlussgespräch des Kolloquiums “Warburgs Passage” mit der Schriftstellerin und Essayistin Friederike Kretzen.
Der Philosoph Rüdiger Safranski liesst im Rahmen des Kolloquiums Warburgs Passage aus seinem aktuellen Buch EINZELNSEIN mit anschliessendem Gespräch mit der Co-Direktorin Cornelia Schwab.
2021 Kolloqium "Its not the end of the world"
Diskursformat, kuratiert von Cornelia Schwab in Zusammenarbeit mit der Fundaziun Nairs. Unter dem Eindruck der weltweiten Pandemie entstand die Gruppenausstellung «It is not the End of the World», in der KünstlerInnen alternative Zukunftsvisionen, die über die Krise hinausdenken. entwerfen.
«Art Talks«
Die interdisziplinäre Vortragsreihe ART TALKS entwickelt Cornelia Schwab in Zusammenarbeit mit der Fundaziun Nairs. Die Reihe vereint kunstwissenschaftliche, philosophische, gesellschaftspolitische sowie zeitgeschichtliche und zeitkritische Aspekte. Sie knüpft an die Tradition der Internationalen Davoser Hochschulkurse der 1920er Jahre an und belebt das Erbe der damaligen Disputation, die sich mit der kantischen Frage „Was ist der Mensch?“ beschäftigte. Heute stellen wir die Fragen: Was kann und darf Kunst bewirken und welche Bedingungen müssen für ihr Entstehen erfüllt sein?
IN PRODUKTION
ab 2025 Europa Kolloquium «Die grössere Hoffnung» – Warburgs Passage Teil II (AT) Kuration & ART Fundraising Toni Hildebrandt, Friedrike Kretzen, Cornelia Schwab
ab 2025 MetaMuseums – Digitale Denk- und Darstellungsweisen in der virtuellen Welt Kuration & ART Fundraising Cornelia Schwab, Elisabeth Ramm
ab 2025 Langzeitarchiv Häutungen | Adelheid Duvanel & Heidi Bucher Kuration & ART Fundraising, Friedrike Kretzen, Cornelia Schwab